Manuelle Therapie

Es ist die Aufgabe des/der Therapeut*in in der Doppelrolle als Coach und Mechaniker*in zusammen mit den Patient*innen die Ursache seines/ihres Gesundheitsproblems zu finden.

Störende Faktoren werden mit Hilfe von manualtherapeutischen Techniken beseitigt. Damit der/die Patient*in seine/ihre Bewegungsmöglichkeiten wieder aktiv entdecken kann, werden gängige Methoden aus der Physiotherapie integriert, um ihn/sie so zu einen adäquaten Bewegungsverhalten zu motivieren.

Quelle:ifamt.de

Heilpraktiker für Physiotherapie

Seit 2009 ist die eigenständige Ausübung der Physiotherapie ohne ärztliche Weisung möglich. Dies gilt für alle physiotherapeutischen & manualtherapeutische Verfahren und alle Krankheitsbilder, die in unseren Aufgabenbereich fallen.

Heilpraktiker*innen für Physiotherapie nutzen bewährte physiotherapeutische & manualtherapeutische Verfahren. Der wesentliche Unterschied zu Physiotherapeut*innen ohne Heilpraktikererlaubnis besteht darin, dass wir bei vielen Erkrankungen auch das Vorgespräch (Anamnese), die Beratung und Untersuchung (Diagnose) übernehmen und die Therapie selbstständig planen und durchführen. Dies erspart vielen unserer Patient*innen den Weg zum Arzt oder Ärztin.

Unsere Rechnungen/Verordnungen werden von privaten Krankenkassen und Zusatzversicherungen für Heilpraktikerleistungen erstattet (informiert euch bei euren Gesundheitskassen).

Quelle: https://sportphysio-bo.de/sektoraler-heilpraktiker-physiotherapie

Bobath/ ZNS

Das Bobath-Konzept ist eine spezielle Art der Krankengymnastik, die sich auf Patient*innen mit neurologischen Erkrankungen bezieht. Diese Erkrankungen können Einfluss auf das Körperempfinden und die Aktivität der Patienten haben. Ist eine Körperhälfte von einer Lähmung betroffen, so vermeiden es die Patient*innen diese Seite in ihren Alltag mit einzubeziehen.

Ziel des Bobath-Konzeptes ist es, diese aufgetretenen Störungen zu beseitigen und gemeinsam mit den Patient*innen alltagsbezogene Aktivitäten zu üben. Die Eigenaktivität der Patient*innen wird dabei maximal gefördert. Diese Therapie stützt sich auf die Umorganisationsfähigkeit des Gehirns. Gesunde Hirnareale übernehmen schließlich Aufgaben, die eigentlich geschädigten Arealen zugeordnet waren. Es bilden sich neue Gehirnverbindungen, die den Patient*innen ermöglichen alltägliche Aktivitäten neu zu erlernen.

Quelle: https://www.invivo-physio.de/physiotherapie/behandlungen/kg-nach-bobath/

Osteopathie

Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Osteopathie geht dabei den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.
Unser Organismus besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen. Eine wichtige Verbindung wird durch die sogenannten Faszien geschaffen. Das sind dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden. Meist finden die Faszien in der Schulmedizin kaum Beachtung, für die Osteopathie hingegen sind sie von großer Bedeutung. Faszien verbinden auch solche Strukturen, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. Sie können daher aus Sicht der Osteopathie Veränderungen übertragen, was erklärt, warum die Beschwerden oft an anderer Stelle auftreten, als die Ursache zu finden ist.

Quelle: Osteopathie.de, (August 2021), URL: https://www.osteopathie.de/osteopathie-was_ist_osteopathie

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Je nach Beschwerden und Krankheitsbild der Patient*innen stehen den Physiotherapeut*innen unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung.

Quelle:https://www.physio-deutschland.de/patienten-interessierte/wichtige-therapien-auf-einen-blick/krankengymnastik.html

Lymphdrainage

Unter manueller Lymphdrainage versteht man die Aktivierung des Lymphabflusses bzw. die Entstauung (Drainage) des Gewebes durch bestimmmte physiotherapeutische Techniken.

Die manuelle Lymphdrainage beruht auf vier Grundgriffen. Es handelt sich um den „stehenden Kreis“, den „Drehgriff“, den „Pumpgriff“ und den „Schöpfgriff“. Alle Griffe werden sanft und überwiegend kreisförmig durchgeführt. Dabei gibt es Dehnreize. Man unterscheidet eine Schubphase in Richtung des gewünschten Abflusse und eine Entspannungsphase, einem passiven Anteil.

Quelle:https://flexikon.doccheck.com/de/Manuelle_Lymphdrainage

Gesundheitscoaching/ Leistungscoaching